Altersflecke

Was sind Altersflecke ?altersflecke

Altersflecke sind bräunliche Flecke an Handrücken, Unterarmen, Gesicht und Dekolleté, verursacht durch über Jahre erfolgte Sonneneinstrahlung.

Müssen Altersflecke behandelt werden ?
Nein, sie beeinträchtigen aber oft erheblich das Aussehen.

Können Altersflecke behandelt werden ?

• Chemochirurgisch
    Die betroffene Stelle wird durch mit einem Stieltupfer aufgetragenes Phenolum liquefactum oder Trichloressigsäure verätzt.
    Beim Auftragen des Ätzmittels verspürt der Patient ein geringes brennen.
  • Elektrochirurgie
    Eine kleine Metallkugel wird auf den Altersfleck gesetzt und für einen Bruchteil einer Sekunde mit Hochfrequenzstrom erhitzt. Dadurch werden die Altersflecke verschorft.
    Der Patient verspürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar mit einem Nadelstich.
    Seltene Nebenwirkung ist eine kleine Narbe.
  • Kryotherapie
    Die betroffene Stelle wird durch flüssigen Stickstoff, der mit einem Stieltupfer oder einer Sonde aufgetragen wird, für einige Sekunden gefroren.
    Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.
    Ein Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge wird ohne Verletzung der Haut vom Pigment aufgenommen und zerstört dieses.
    Im Moment der Lasereinwirkung kann ein leichter Schmerz auftreten.

Bei allen aufgeführten Behandlungsmethoden kann es zu einer Unterpigmentierung kommen, die aber sehr viel weniger auffällt als die Altersflecke.

Je nach Anzahl der Altersflecke und ihrem Ansprechen auf die Behandlung können eine oder mehrere Sitzungen nötig sein.

Für 4-6 Wochen sollten Solarien und stärkere Sonnenbestrahlung gemieden werden, um einer erneuten Überpigmentierung der behandelten Stellen vorzubeugen.