Stielwarzen

Was sind Stielwarzen ?stielwarzen
Stielwarzen sind winzige bis über erbsengroße, oft gestielte Hautanhänge, besonders oft an Hals, Achseln, unter den Brüsten und der Leisten/Oberschenkelregion. Sie treten anlagebedingt auf, stecken nicht an und sind mit üblichen Warzenmitteln nicht zu beseitigen.

Müssen Stielwarzen behandelt werden ?
Nein. Sie werden zwar gelegentlich durch Kleidung wundgescheuert, stören kosmetisch aber vor allem im Halsbereich.

Können Stielwarzen beseitigt werden ?

Je nach Empfindlichkeit kann vor dem Abtragen der Stielwarzen eine örtliche Betäubung erfolgen, z.B. per Kältespray, Betäubungscreme oder Spritze (wie beim Zahnarzt).

• Elektrokoagulation
    Eine kleine Metallkugel wird auf die betroffene Stelle gesetzt und für den Bruchteil einer Sekunde mit Hochfrequenzstrom erhitzt. Dadurch wird die Stielwarze verschorft.
    Der Patient spürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar einem Nadelstich. Kleine verbleibende Reste der Stielwarze fallen nach einigen Tagen ab.
    Es können winzige, in der Regel kaum sichtbare Narben bleiben.
    Ein Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge zerstört nach Umwandlung in Wärmeenergie die Stielwarze.
    Im Moment der Lasereinwirkung kann ein leichter Schmerz auftreten.
    Selten kommt es zu Pigmentveränderungen oder sehr feinen Narben.
  • Operativ
    Die Stielwarzen werden mit der Schere oder dem Skalpell abgetragen. Die Beseitigung verursacht nur einen minimalen Schmerz, die verbleibenden Narben sind winzig und daher kaum sichtbar.

Meistens reicht eine einzige Sitzung aus.

Für 4-6 Wochen sollte vor Solariumsbesuchen oder stärkerer Sonnenbestrahlung eine Abdeckung durch Sonnenblocker oder Kleidung erfolgen, um eine Überpigmentierung der behandelten Stellen zu vermeiden.