unerwünschte Behaarung

Was ist unerwünschte Behaarung ?Behaarung
Zu vermehrtem Haarwuchs kommt es zumeist anlagebedingt, manchmal auch in Folge hormoneller Störung oder nach Einnahme von Medikamenten.

Muss vermehrte Behaarung behandelt werden ?
Nein, doch oft wird sie als störend empfunden.

Können störende Haare beseitigt werden ?
Ja, eine Entfernung ist mit verschiedenen Techniken möglich.

• Zupfen und Entwachsen
    Einzelne Haare können herausgezupft werden; Haare auf größeren Flächen – z.B. am Rücken oder den Beinen – werden üblicherweise mit Epilationspflastern oder mit Wachs verklebt und abgerissen.
    Nachteil ist ein dadurch verursachter Reiz zum Nachwachsen, nicht selten auch eine Umwandlung von Flaumhärchen in stärkere Haare.
  • Chemische Epilation
    Mit zumeist thioglycolhaltigen Salben kann eine Auflösung der Haare erzielt werden.
    Nachteile sind nicht selten Hautreizung und Nachwachsen von stärkeren Haaren.
  • Elektroepilation
    Mit einer Epilationsnadel wird die Haarwurzel durch einen Hochfrequenzstrom zerstört. Der Patient verspürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar mit einem Nadelstich.
    Entzündungen und manchmal feine Narbenbildungen sind mögliche Nebenwirkungen.
    Durch Lichtenergie wird die Haarwurzel erhitzt und hierdurch das Wachstum der Haare sehr stark verzögert, möglicherweise auf Dauer verhindert.
    Langzeitergebnisse über mehrere Jahre liegen derzeit noch nicht vor. Helle Haare lassen sich mit dieser Methode nicht beseitigen.

Zupfen, Entwachsen sowie chemische Epilation werden je nach Bedarf durchgeführt. Für die Elektroepilation und Lasertherapie sind mehrere Sitzungen erforderlich.

Für 4-6 Wochen sollten Solarien und stärkere Sonnenbestrahlung gemieden werden, um einer Überpigmentierung der behandelten Stellen vorzubeugen.