unreine Haut oder Akne

Was ist Akne ?haut
Akne ist eine Erkrankung talgdrüsenreicher Regionen, besonders der Gesichts und der oberen Rumpfpartien. Erbanlage, verstärkte Talgproduktion, Verhornungsstörung der Talgdrüsenfollikel-Ausführungsgänge, Bakterienbesiedelung und Geschlechtshormone sind für Ihre Entstehung von Bedeutung.
Akne tritt im Allgemeinen in der Pubertät auf und heilt später spontan wieder ab, manchmal erst nach dem 30. Lebensjahr.
Das Krankheitsbild reicht von unreiner Haut mit Mitessern über entzündliche Knötchen und Eiterpusteln bis hin zu schweren, vernarbten Formen.

Müssen unreine Haut und Akne behandelt werden ?
Das hängt von der Schwere des Krankheitsbildes und der häufig verursachten psychischen Belastung des Betroffenen ab.

Können unreine Haut und Akne behandelt werden ?
Ja, zumindest ist eine wesentliche Besserung des Hautzustandes möglich.

Wie wird die kosmetische Behandlung durchgeführt, kann es Nebenwirkungen geben ?
Nach Aufweichen durch Dampf, feuchtwarme Kompressen o. ä. werden Mitesser, soweit nötig, mit einer Kanüle oder Lanzette angeritzt, dann mit einem speziellen Quetscher ausgedrückt oder mittels eines Vakuumgerätes abgesaugt.
Eiterpusteln werden ebenfalls vorsichtig geöffnet. Anschließend kann eine desinfizierende oder antibiotische Gesichtsmaske aufgetragen und nach deren Entfernung ggf. mit Make-up abgedeckt werden.
Mit Nebenwirkungen ist nicht zu rechnen.

Mehrere Sitzungen sind möglich. Nach Besserung des Hautzustandes können die Abstände zwischen den Behandlungen verlängert werden.

Ob Solarium, stärkere Sonnenbestrahlung oder „selektive UV-Fototherapie“ im Einzelfall nützen oder zu Überpigmentierung der behandelten Stellen führen kann, hängt vom Hauttyp ab.
Ihr Hautarzt wird Sie entsprechend beraten.