Alterswarzen

Was sind Alterswarzen ?alterswarzen
Alterswarzen sind anfangs flach erhabene, später oft warzige und bis zu daumennagelgroße Hautverdickungen von grau-gelblicher, bräunlicher oder schmutzig-grauschwarzer Farbe.
Sie treten ohne bekannte Ursache meist im höheren Lebensalter auf, selten auch früher.
Insbesondere an Rumpf und Hals, gelegentlich aber auch im Gesicht oder an Armen und Beinen.

Müssen Alterswarzen behandelt werden ?
Nein, sie werden nie bösartig, beeinträchtigen aber oft erheblich das Aussehen.

Können Alterswarzen beseitigt werden ?

• Kürettage
    Nach Betäubung mit Vereisungsspray oder Spritze (wie beim Zahnarzt) erfolgt die Abtragung („Wegkratzen“) mit einem scharfen Löffel oder dem Skalpell.
  • Kryotherapie
    Die betroffenen Stellen werden durch Stickstoff, der mit dem Stieltupfer oder einer Sonde aufgetragen wird, für einige Sekunden gefroren.
    Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.
    Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.

Bei allen genannten Behandlungen kommt es praktisch nie zu Narben, gelegentlich auftretende Pigmentveränderungen bilden sich in der Regel rasch zurück.

Wie viele Berhandlungen sind erforderlich ?
Im Allgemeinen reicht eine einzige Behandlung aus. Sollten sehr viele Alterswarzen beseitigt werden, kann dies ggf. in mehreren Sitzungen erfolgen.

Für 4-6 Wochen sollten Solarien und stärkere Sonnenbestrahlung gemieden werden, um einer Überpigmentierung der behandelten Stellen vorzubeugen.